"Es gibt keine Grenzen.
Weder für Gedanken,noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."

-Ingmar Bergman

HILFE BEI ANGST UND PANIK

Wenn die Angst mich
lähmt!

Angst ist im Grunde etwas sehr Nützliches. Sie warnt uns vor Gefahren und ist sozusagen unsere ganz persönliche "Alarmanlage". Wenn die Angst jedoch außer Kontrolle gerät, dann  schränkt sie uns ein oder lähmt uns.

Angststörungen beginnen oftmals mit Panikattacken. Diese kündigen sich meist nicht an, sondern überfallen uns sozusagen aus dem „Hinterhalt“. Die Angst kommt ganz plötzlich wie ein "Überfall", begleitet von Herzklopfen über Herzrasen, bis hin zu dem Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen, Atemnot, Schweißausbruch, Schwindelgefühlen und man wird übermannt von todesangstähnlichen Gefühlen.

Eine Panikattacke dauert meist nicht lange, aber was bleibt ist das mulmige Gefühl, dass es wieder passieren kann. Es entsteht die Angst vor der Angst.

Damit man den Alltag dennoch meistern kann, werden bestimmte Situationen oder ganze Lebensbereiche vermieden wie z.B.  öffentliche Plätze, Menschenmengen, lange Busfahrten, Auto fahren, Seminare, Kinobesuche oder auch weit weg zu reisen. Es handelt sich meist um Situationen, in denen eine plötzliche Flucht unmöglich oder peinlich wäre und keine Hilfe in der Nähe gesucht werden kann.

Oftmals ist der Weg der Betroffenen gepflastert von unzähligen Arztbesuchen, bei denen jedoch keine körperlichen Ursachen für die Beschwerden gefunden werden. Und doch fragen sich Betroffene immer wieder, ob der Arzt nicht doch Etwas übersehen haben könnte.

Das Wissen über die Vorgänge im Körper während solcher Angstzustände, helfen den Betroffenen zu erkennen, dass obwohl es sich heftig und unangenehm anfühlt keine Todesgefahr droht. Die Situation wird dann gedanklich neu bewertet und dies führt zu einer ersten Entlastung. Im Weiteren werden neue Verhaltensweisen erlernt und geübt, die für jeden Betroffenen einen individuellen Weg aus der Angst und auch Hilfe im Umgang mit der Angst darstellen. 

PRAXIS IM BESTEN SINN DES WORTES

Unkompliziert, wirklichkeitsbezogen
und greifbar.

Maga Mona Oitner
Klinische, Krisen - und
Gesundheitspsychologin

Praxis: 
Fachmarktstraße 3a
5071 Wals bei Salzburg

Termine:
+43(0)650 6108 832
info(at)oitner.at